Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 158 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Lagerfeuer
Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

21.02.2009 09:42
Guter Vorsatz antworten

Napoleon Hill, 1883 geboren, war einer der ersten und meiner Meinung nach besten Lehrer positiven Denkens. Ich schreibe später vielleicht noch Rezensionen zu seinen sehr guten Büchern, möchte heute aber einen Gedanken von ihm besonders heraus greifen. Dieser Gedanke war Teil eines langen Neujahrsvorsatzes von 1922:

"Bei allem was ich tue, werde ich danach streben, ein wenig zum Glück eines jeden Lebewesens beizutragen und seine Not ein wenig zu lindern."

Das ist meiner Meinung nach die kürzeste und schönste Formel für den kosmischen Aufstieg, die ich bisher gelesen habe. Und sie begegnet mir immer wieder, vor allem, wenn ich Fehler mache.

Gestern war so ein Moment. Ich war mit meinen beiden Kindern einkaufen, wobei sich mein Sohn unmöglich benommen hat. Er hat sich im Einkaufswagen nur gewunden, geplärrt und Theater gemacht. Ich habe dann geschaut, die Einkäufe so schnell wie möglich durchzuziehen. In einem Gang begegnete mir eine alte Frau. Sie hat mir mit Blick auf das schreiende Kind wissend zugelächelt und zugenickt und wollte zu mir gerade etwas sagen. Ich aber war so in meinem Stress mit dem Kind und in meiner Wut auf meinen Sohnemann gefangen, dass ich einfach weiter bin.

Später hat es mir leid getan. Die Frau hat sich wahrscheinlich an ihre eigenen Kinder erinnert gefühlt und wollte nur nett sein. Was hätte es mich gekostet, zurück zu lächeln? Gar nichts, außer ein bißchen Selbstüberwindung - denn in dem Moment war mir nicht gerade nach Lächeln zumute.

Ich hoffe, dass die alte Frau weiter jungen Müttern mit schreienden Kindern zulächelt und versucht, etwas Nettes zu sagen. Auch wenn sie nicht zurücklächeln. Solche Menschen sind es, die uns alle weiter bringen. Die versuchen, etwas Gutes zu tun, auch wenn es ihnen nicht vergolten wird.

Man kennt vielleicht die Situationen, in denen ein einziger, dummer Kommentar den man bekommt, einem eine Situation oder ein Geschäft vermiesen kann. Vielleicht haben wir alle schon mal gedacht "In den Laden gehe ich nicht mehr, son unfreundlich, wie die sind".

Umgekehrt kann uns aber ein gutes Wort oder eine nette Geste auch einen Tag vergolden, oder einen aus einer schlechten Stimmung befreien. Ich wünsche uns allen die Kraft dazu, "danach zu streben, zum Glück eines jeden Lebewesens beizutragen und seine Not ein wenig zu lindern".

Danke an Napoleon Hill und an die unbekannte alte Frau, von der ich noch so viel lernen konnte.

Elke Offline




Beiträge: 2.637

21.02.2009 12:22
#2 RE: Guter Vorsatz antworten

Liebe Lady
lass Dich mal in den Arm nehmen.

Ich Geste der alten Dame finde ich großartig.
Die meisten Menschen sind nur am Meckern und kritisieren.
Diese alte Dame jedoch, strahlte die Liebe aus und ruhte in sich.
Und trotz der Geräuschkulisse und der nicht so schönen Umstände,
hat sie ein Lächeln übrig. Toll - ich hoffe, dass ich dies auch mit solcher
Leichtigkeit machen kann.

Liebe Lady,
was hälst Du davon, wenn Du ihr auf der geistigen Ebene
für diese liebevolle Geste dankst.

Herzlichst
Elke

Heuler Offline




Beiträge: 1.692

22.02.2009 15:42
#3 RE: Guter Vorsatz antworten

Darum sollte man auch jedem eine 2 Chance geben. wenn eine Kellnerin z.B einmal sehr unfreundlich war, kann man doch trotzdem noch ein 2.mal hingehen, vielleicht hatte sie einfach nur einen schlechten Tag?

Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

22.02.2009 16:06
#4 RE: Guter Vorsatz antworten

Liebe Elke, das habe ich am Freitag schon getan, allein aus schlechtem Gewissen. Ich hoffe, dass es auch angekommen ist, bin ja nicht so gut im "Lichtarbeiten" wie einige von Euch. Aber ich denke, eine gute Absicht kommt immer an.

Elke Offline




Beiträge: 2.637

22.02.2009 16:58
#5 RE: Guter Vorsatz antworten

Liebe Lady,
deine Botschaft kam an

Du bist eine wunderbare Seele -
bleibe bitte in Deiner Größe !!!
Niemand ist besser als Du.

Ich umarme Dich - wenn ich darf

Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

22.02.2009 21:36
#6 RE: Guter Vorsatz antworten

Liebe Elke, Du darfst mich immer umarmen.
Danke für Deine lieben Worte. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich sie in meiner Unvollkommenheit und mit meinen Unzulänglichkeiten ganz verdient habe.

Majka Offline




Beiträge: 8.781

24.02.2009 07:01
#7 RE: Guter Vorsatz antworten

Liebe Lady,
hör bitte auf dir Vorwürfe zu machen. Du bist ein wunderbarer Mensch, eine vollkommene Seele.
Die alte Dame hatte bestimmt auch Verständnis dafür, dass eine genervte Mamma einfach keine Lust hat zurückzulächeln, wenn ihr Sprößling seine Schrei- und Wutfähigkeiten zur Schau stellt.

Wenn ich so zurück denke, was für ein Theater mein Sohn imstande war anzustellen, wenn es ihm danach war und wie sehr es mich genervt hat, wie wütend er mich machen konnte... - ach, und trotzdem ist es alles vergessen, verziehen, längst vorbei.
Heute lachen wir darüber gemeinsam, zu welchen guten schauspielerischen Leistungen er damals fähig war, um das zu bekommen, was er wollte und wozu die Mutter offensichtlich nicht bereit war.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

25.02.2009 16:49
#8 RE: Guter Vorsatz antworten

Liebe Majka,

ich bin mit der Geschichte momentan vollkommen im Reinen. Es kann aber sein, dass ich öfter noch in die Kurzwarenabteilung jenes GEschäftes gucke, wenn ich dort einkaufe, ob da jemand steht und lächelt.

Ein Nachtrag noch zu dem Zitat von Napoleon Hill: Gerade Du, liebe Majka, hast diesen schönen Satz an mir erfüllt, als Du mir das Karma Buch geschickt hattest. Ich hatte nicht damit gerechnet, habe mich sehr darüber gefreut, und ab da war der ganze Tag irgendwie toll.

Das ist es, worum es mir geht: Dass wir durch kleine Gesten bei anderen viel Gutes bewirken können.
Ein Beispiel heute, ich habe einen Nachbarn freundliche gegrüßt. Sofort hellte sich seine Miene auf und er grüßte zurück, und richtig gelächelt hat er dann, als meine Kinder ihm auch gewunken haben. Es ist eine kleine Sache, aber es ist oft so leicht, eine Viertelstunde Sonnenschein in das Leben anderer Menschen zu bringen.

Elke Offline




Beiträge: 2.637

25.02.2009 17:36
#9 RE: Guter Vorsatz antworten

Liebe Lady,
Deine Worte motivieren so richtig -
hab lieben Dank.

Majka Offline




Beiträge: 8.781

26.02.2009 06:38
#10 RE: Guter Vorsatz antworten

Liebe Lady, hab ich gerne gemacht.
Weißt du, so etwas ist eigentlich auch eine große Freude für mich, ich liebe es anderen kleine Geschenke zu machen.
Damit wird auch mein Tag schöner.

_______________

Liebe Grüße
Majka

 Sprung