Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unsere Mitgeschöpfe
Renate Offline

27.11.2010 23:08
Daunen antworten

Hallo meine Lieben,

letztlich war im Fernsehen ein Bericht über Gänse denen die Federn bei lebendigem Leibe gerupft werden
um sie für Daunen zu verwenden. Ich sage mal - zum Glück - habe ich nur das Ende gesehen, denn so etwas
kann ich überhaupt nicht verkraften wenn ich sehe wie Tiere gequält werden. Aber auch in den Zeitungen
waren dann Berichte wie ich an den Überschriften sah.

EXpliziet wurden Firmen wie Schwab-Versand, Amazon, Betten-Rid und Otto-Versand genannt die Daunen aus
Lebendrupfung verkaufen, obwohl das in Europa verboten ist. Ich habe daraufhin die Tierschutzorganisation
4-Pfoten angemailt und gefragt, ob sie mir sagen können, von welchen Firmen man Daunen kaufen kann, wenn
man mal ein Daunenbett oder dergleichen braucht, die keine produkte von Lebend-Rupfung vertreiben.
4-Pfoten antwortete mir, dass man das leider nie ausschließen kann und man auf Alternativ-produkte um-
steigen soll. Komische Vorstellung, da man ja eigentlich immer Daunenbetten gewohnt war. ABer ich habe für mich
beschlossen, dass ich kein Daunenbett mehr kaufen werde. Ich möchte keinesfalls diese Tierquälerei unter-
stützen und irgendwie jetzt rein gefühlsmäßig kann ich mir nicht vorstellen dass das "der Seele" gut tut,
wenn man sich mit Tierleid zudeckt oder einen mantel trägt, der von gequälten Tieren stammt.

Wollte ich hier einfach mal schreiben, damit ihr auch informiert seid und euch vielleicht künftig auch
gegen Daunen-Produkte entscheidet wenn es geht.

Renate

Majka Offline

28.11.2010 10:39
#2 RE: Daunen antworten

Die Tierhaar-Allergie hat mich schon vor vielen Jahren dazu gezwungen, auf Kissen ohne jegliche tierischen Produkte umzusteigen. Aber der Kunststoff dafür wird wieder aus Erdöl gewonnen... So einwandfrei ist es dann bestimmt auch nicht: die Erde wird dann auch ausgebeutet
Auf jeden Fall werde ich aber in meinem Freundeskreis danach fragen, ob sie wissen, wie Daunen gewonnen werden. Es sind bestimmt nicht viele, die darüber Bescheid wissen.

Vielen Dank für die Info, liebe Renate!

Liebe Grüße
Majka

Lady_Masque Offline

28.11.2010 15:45
#3 RE: Daunen antworten

Ich hab ein Bet vom WWF mit Öko-Daunen.

Elke Offline

28.11.2010 15:53
#4 RE: Daunen antworten

Danke für die Info.
Ist wirklich unglaublich, was da geschieht.
Haben die Menschen kein Herz ?

Ich habe seit Jahren kein Daunenbettzeug mehr -
bin jetzt richtig froh darüber, nachdem ich es gelesen habe.

Sprung