Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Lagerfeuer
Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

27.01.2011 21:07
Warum Geld nicht glücklich macht, von Tepperwein antworten

Geld macht nicht glücklich - in diesem Satz sind gleich zwei fatale Mißverständnisse verborgen. Man tut Geld Unrecht, wenn man etwas von ihm erwartet, was gar nicht seine Funktion ist. Die Funktion des Geldes ist nicht, "Glücksmacher" zu sein, sondern "Tauschvermittler". Niemand würde einem Gärtner vorwerfen, dass er nicht die Buchhaltung macht. Das ist einfach nicht sein Job!
Der Satz mißversteht aber auch Glück. Nichts in der Welt kann einen glücklich machen (auch kein geliebter Mensch). Glücklich werde ich nicht gemacht, sondern bin ich. Glück braucht nichts und niemanden und ist von nichts abhängig.

(Kurt Tepperwein)
---------

Mir hat dieser Text aus einem Buch gut gefallen, weil er so klar und logisch ist.

Majka Offline




Beiträge: 8.785

27.01.2011 23:05
#2 RE: Warum Geld nicht glücklich macht, von Tepperwein antworten

Stimmt! Klasse! "Geld macht (nicht) glücklich" - was für ein starker Glaubenssatz!

_______________

Liebe Grüße
Majka

Maerchenhexe Offline




Beiträge: 955

13.07.2011 18:26
#3 RE: Warum Geld nicht glücklich macht, von Tepperwein antworten

Als Anti-Tupperianerin muss ich sagen: DAS sagt grad der Richtige! Kennt ihr sein Vertiebssystem?

Heuler Offline




Beiträge: 1.692

13.07.2011 18:51
#4 RE: Warum Geld nicht glücklich macht, von Tepperwein antworten

Nö! was hat der für ein Vertriebssystem?

__________________________________________________

Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)

Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

13.07.2011 19:56
#5 RE: Warum Geld nicht glücklich macht, von Tepperwein antworten

Kenn ich auch nicht, aber mir ist bekannt, dass er sich schon gut und gerne vermarktet.

Maerchenhexe Offline




Beiträge: 955

14.07.2011 06:52
#6 RE: Warum Geld nicht glücklich macht, von Tepperwein antworten

Du buchst ein WE-Seminar mit der Aussicht auf ein wertloses Diplom als Gesundheitsberater/in o.ä.- dann kommen Trainer mit NLP-Einpfeiffmethodik um Dir am Ende einen Kooperationsvertrag auf die Nase zu drücken, bei dem natürlich das volle Risiko auf Dich abgewälzt wird. Er selber taucht vielleicht mal n Stündchen auf. Ich war nicht persönlich dabei, aber eine Bekannte aus Bremen, der sogar das Arbeitsamt dieses Seminar finanziert hat. Sie war vorher derart begeistert...das ließ dann nach. Ich halte auch nicht viel von Nahrungsergänzungsmittel gegen "was-weiß-ich" in Wunderflair gehüllt oder tachyonisierten T-shirts, für mich ist das Oberverarsche. Aber wer's mag- bitte.

 Sprung