Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 347 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unsere Mitgeschöpfe
Seiten 1 | 2
Lady_Masque Offline

27.04.2011 17:57
Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Als Kind hatte ich viele Aquarien mit den verschiedensten Fischen (im Grunde alles außer Meerwasser). In Glanzzeiten hatte ich bis zu vier Aquarien gleichzeitig.
Damals wollte ich auch unbedingt Meeresbiologin werden. Ich kannte mich auch richtig gut mit den Tierchen aus, wusste alles über Haltungsbedingungen und die einzelnen Eigenarten und kannte jede (Aquarienfisch-)Art auf lateinisch. Irgendwann wurde es meinen Eltern zuviel und sie beschlossen, dass die Becken weg müssen und ich mehr für die Schule machen soll.

Ich kann rückblickend gar nicht mehr verstehen, warum ich nicht wieder früher damit angefangen habe. Auf jeden Fall habe ich meinem Mann in letzter Zeit mit leuchtenden Augen davon erzählt und er hat nun beschlossen, dass ich zum Muttertag wieder ein schönes, großes Aquarium bekommen soll (obwohl das Hobby nicht ganz billig ist). Einrichten etc. will ich es selber, er versteht ja davon nichts.

Dann hat sich dankenswerterweise ein sehr netter Züchter gefunden, der mir ein gebrauchtes Becken, Abdeckung und Filter zum absoluten Tiefstpreis geben will, und wir fahren am Wochenende hin und holen das Becken. Das muss dann noch 14 Tage einlaufen, ehe die ersten Fische reinkönnen (Welse, kleine Bärblinge). Wieder zwei Wochen später kommen dann die Fische rein, für die das Becken eigentlich gedacht ist. Die sind eigentlich mein Kindheitstraum, und ich hatte als Kind unter ungünstigen Bedingungen drei davon, die damals leider sehr schnell eingegangen sind (Kiemenwurmbefall, wahrscheinlich schon vom Händler mitgebracht). Die Fische sind auch nicht ganz leicht zu halten, die sind nur was für erfahrene Aquarianer.

Das sind Diskus, für mich die schönsten Fische der Süßwasser-Welt. Obwohl die Züchter damit einen regelrechten Wahnsinn betreiben, in meiner Kindheit gab es nur braune, blaue und türkise Diskus. Mittlerweile gibts da alles, z.B. auch getupfte oder Albino-Diskus, die mir aber gar nicht gefallen.

Ich freue mich!

Heuler Offline

27.04.2011 18:43
#2 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Und wir freuen uns mit dir

Ein Aquarium ist echt was tolles, besonders, wenn man auch eine besondere Leidenschaft dafür dabei hat eine freundin von mir hat auch ein ganz kleines Meerwasserbecken- ein "Kubus" oder wie man das nennt-darin hat sie eine Anemone und garnelen-auch etwas ganhz besonderes :P

Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)

Elke Offline

27.04.2011 19:19
#3 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Liebe Lady,
ich freue mich mit Dir.
Möge sich Dein Traum erfüllen und Du lange daran Freude haben.

Mein Vater hatte immer ca. 6 Aquarien. Wer er diese putzte, war das Badezimmer nicht mehr begehbar.
Überall lagen Wurzeln, Pflanzen etc. aus
Er liebte seine Fische und natürlich noch vieles andere Getier.

Er hatte auch ein Becken mit ca. 8 Diskussen - sie waren sooooo schön anzuschauen.
Sie lebten lange und bereiteten ihm viel Freude.

Mir persönlich ist es zu langweilig und nicht schmusig genug -
aber da träumt ein jeder von uns von etwas anderem.

Viel Glück und viel Freude !

Nijemeti Alexander Offline

27.04.2011 20:58
#4 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Sehr schön, ich freue mich für dich.Schön,dass der Partner so verständnisvoll ist.

Renate Offline

27.04.2011 22:44
#5 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Hallo Lady Masque,

freue mich sehr mit dir, dass sich dein Kindheitstraum erfüllt. Kann es so gut nachvollziehen. Mein Kindheitstraunm war immer
Tiere zu haben. Habe als Kind keine bekommen, erst als Teenager einen Hamster als erstes. Als wir dann unseren Kater und die
Katze bekamen war ich schon 38 jahre alt und als ich dann 42 war kam die Hündin dazu. Und ich denke mir immer wieder, das ist
wirklich Glück für mich, wenn ich die Tiere ansehe und weiß sie leben mit uns.
Fische sind sehr schön anzusehen. Ich bin zwar mehr der "Streichel-Tier-Typ" was bei Fischen nicht geht, aber die Meeresbewohner
sind schon sehr faszinierend.

Viel Freude mit deinem Aquarium!!!

Renate

Majka Offline

28.04.2011 07:57
#6 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Liebe Lady,
nach einiger Zeit vorm Aquarium kehrt Ruhe und innerer Frieden ein - so gehts mir jedenfalls.
Dein Mann liebt dich so sehr... Das ist doch ein wunderbares Liebesbekenntnis! Und deine drei Kleinen werden durch die Mamma eine Menge über die schwimmenden Geschöpfe erfahren.
Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Majka

Lady_Masque Offline

28.04.2011 09:09
#7 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Danke, ihr Lieben, für Eure anteilnehmenden Worte. Ja, ich bin auch froh, dass mein Partner da so lieb ist und mich so toll unterstützt. Er hat allerdings auch ein etwas ausgefallenes Hobby, wo ich nix dagegen sage, obwohl es sicherlich nicht jedermanns Sache wäre.
Ich finde auch wie Du, Majka, dass so ein Aquarium irgendwie beruhigt. Mir tut der Energieaustausch Mensch-Fisch auch sehr gut. Zu manchen Tieren hat man einfach einen besonderen Draht, da passt es einfach. Find ich klasse, dass Dein Vater Diskusse hatte, liebe Elke. Da hätte er bestimmt einige Tipps für mich.

Maerchenhexe Offline

29.04.2011 19:25
#8 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Oooh sind die schön! Ich liiiiebe Diskus-Fische.
Wir haben soooowas: guggsdu Drei an der Zahl. Alles Halbstarke.

Angefügte Bilder:
IMG00010.JPG  
Lady_Masque Offline

30.04.2011 09:19
#9 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Oh, so süße kleine Mäuschen! Sehen die knuddelig aus!

Heute holen wir das Aquarium, dann muss das erst mal einlaufen...

30.04.2011 12:23
#10 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Wie gross ist das Aquarium denn, ich wollte auch immer eins haben, aber nur wollte.

Lady_Masque Offline

30.04.2011 18:10
#11 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Das wird 80 cm lang und fasst 120 Liter. Bis jetzt steht auch nur der Schrank. Netterweise richtet mir der Züchter das Becken ein samt Spezial-Filter. Ist aber ein teures Hobby. Bis das Aquarium mit allem komplett ist, sind 300 Euros weg. Und das, obwohl wir alles gebraucht kaufen.

Es gibt aber auch schon kleinere Becken um ca 60 Liter, die günstiger sind. Aber Diskus sind halt große Fische und brauchen mehr Platz. Wer nur kleine Fische halten will, für den reicht auch ein kleines Becken.

30.04.2011 22:27
#12 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

mein Hobby ist auch teuer, mein Flügel kostet 25000 Euro, die ich jetzt in Raten abblechen muss, aber sein Wert ist auch nach 10 Jahren intensiven Gebrauchs noch 20000 Euro, deswegen , mein Hobby und eine gute Geldanlage, die ich jaderzeit für wichtigere Sachen flüssig machen kann, denn Familie ist für mich wichtiger, den Flügel habe ich schon vor zwei Jahren gekauft, nagelneu. Macht Spass drauf zu spielen.

Lady_Masque Offline

09.05.2011 11:22
#13 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

So, jetzt ist mein Aquarium samt Fischis fertig, aber erstens kommt manches anders und zweitens als man denkt. Es sind jetzt keine Diskus drin, sondern kleine Guppies, Platys, Welse und Mollys, eben Einsteigerfische, die aber quicklebendig und bunt sind und überall wuseln. Ich hab mich doch entschlossen, auf den Rat des Züchters zu hören und nicht gerade mit den Hardcore-Fischen wieder einzusteigen, andererseits ist es schöner für die Kinder, wenn es im Becken überall wuselt, als wenn nur drei große Solitärfische drin rumstehen. Das Aquarium hat gestern eindeutig den Fernseher geschlagen "guck mal, Mama, was der Fisch da macht, hihi!" Und mal schauen, die Diskus können ja immer noch irgendwann kommen, aber für den Moment passt es einfach so.

Elke Offline

09.05.2011 19:10
#14 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Super !
Gratuliere zu Deinem langersehnten Aquarium.

Und ein wenig Stimmung im Becken, lässt doch auch das Interesse
der lieben Kleinen wachsen.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit allen Deinen Fischen

Thalia Offline

09.05.2011 19:19
#15 RE: Mein Kindheitstraum wird wahr antworten

Ich wünsche euch auch viel Freude mit den Fischen und dem Aquarium. Für die Kinder ists bestimmt spannend ihnen zuzusehen.

Und, damit wir auch etwas zum gucken haben, habe ich mal eins mitgebracht.

Viel Spaß

Thalia

Seiten 1 | 2
 Sprung