Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 4.207 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unsere Talente und Fähigkeiten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Julia Offline




Beiträge: 1.402

19.07.2011 14:19
Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Hallo Alle,

wir sind hin und wieder jeder vielfältigst kreativ.
Dazu gehört z.B. Basteln/Gestalten , Malen , Kochen/Backen , Handarbeiten , Naturheilmittel herstellen (Tinkturen,Salben,Ölen...) , uvm.
So dachte ich mir, wäre es doch schön diese Dinge, wer mag zu zeigen...unter anderem auch als Inspiration und Ideen für uns. Im allgemeinen Foto-Thread geht solches gerne unter.

Ich selbst stelle gern Tinkturen und Öle her, neu auch Salben aus diesen. Die Pflanzen dazu nehme ich aus unserem Garten. Dieses Jahr habe ich angefangen Liköre anzusetzen aus Früchten, Kräuter und Blüten welche ich zB. mit Wodka od. Obstbrand ansetze und ziehe lasse und je nach Rezept danach weiter verarbeite.
Heute war es soweit den Rosenlikör fertig zu verarbeiten und nun soll er einige Wochen lagern um so sein Aroma zu vertiefen. Die Blütenblätter dazu bekam ich von meinem Bruder, denn er hat einen sehr starkduftenden Rosenstock zu seinem Geburtstag erhalten.
Werde dann noch in einen ganz speziellen Laden fahren um dort kleine hübsche Glasflaschen einzukaufen. Diese werden dann mit den Likören abgefüllt und geben mit netten Verzierungen am Glashals feine Geschenke zu Weihnachten.

Gestern setzte ich Heidelbeeren mit Alkohol an. Nun muss das Ganze einige Wochen ziehen bis zur Weiterverarbeitung. Freue mich schon diesen dann zu Geniessen, denn ich mag Heidelbeeren...fein ist der Likör dann auch über Vanilleeis.

______________________

Gruss Julia

Angefügte Bilder:
001.JPG  
Als Diashow anzeigen
Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

19.07.2011 18:05
#2 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Lecker! Vanille-Eis mir Likörchen... hmmmmm.

Elke Offline




Beiträge: 2.637

19.07.2011 18:09
#3 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Die Idee finde ich super, danke liebe Julia.
Schade, dass Du soweit weg wohnst. Würde glatt ein Likörchen bei Dir bestellen.

Majka Offline




Beiträge: 8.773

19.07.2011 19:44
#4 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Meiner Meinung nach sollte dieser Thread lieber unter "Unsere Talente u. Fähigkeiten" sein - der ist öffentlich und könnte auch für andere Forumbesucher interessant sein.
Natürlich nur dann, wenn ihr es möchtet.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Thalia Offline




Beiträge: 2.036

19.07.2011 20:41
#5 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Danke Julia,

das ist eine schöne Idee von dir.

Liebe Grüße
Thalia

_________________________________________________________________________________

Julia Offline




Beiträge: 1.402

19.07.2011 21:05
#6 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Liebe Majka...für mich ist es ok. wie auch immer du es handhabst.

______________________

Gruss Julia

Anja Offline




Beiträge: 559

20.07.2011 04:28
#7 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

*öhm* Ich nehm das Likörchen...gerne auch ohne Eis

ikuisuus Offline




Beiträge: 580

20.07.2011 09:24
#8 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Hallo ihr Lieben

Ja, hier bei "Unsere Talente und Fähigkeiten" passt das bestens und ich hab's auch direkt verschoben.
Und jetzt freue ich mich auf die "geheimen" Tipps und Tricks und Tränke und Sonstiges!

Julia Offline




Beiträge: 1.402

20.07.2011 10:13
#9 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

...hmmm...du Elke... ist vielleicht gut wohnt ihr alle ein bissel weiter weg...sonst müsste ich anfangen in grossen Mengen herzustellen ...sieht nämlich aus als könnte ich so schnell nicht nachgiessen wie getrunken würde

Bisher stehen in meinem Schränkchen: Schlüsselblume-Likör (etwas ganz feines, leichtes vom Duft...wobei der Alkoholgehalt nicht wenig ist...so mögen ihn dann auch die Männer, Salbei-Likör (mit Rotwein gemacht...ich mag ihn seeehr)...soll gut bei Halsbeschwerden sein, Rosmarin-Likör (kann gut nach dem Essen als Verdauungsschnäpschen genommen werden) und Rosen-Likör.
Angesetzt ist Heidelbeer -Likör und dann habe ich noch vor einen Holunder-Brombeer-Likör anzusetzen wenn die Früchte reif sind. Davon mache ich auch immer Marmeladen-Gelee...etwas was bei uns alle sehr mögen obwohl wir sonst kaum Marmelade essen. Im natürlichen Sprachgebrauch nennen wir es hier "Gonfi" (kommt von Konfiture).

______________________

Gruss Julia

Elke Offline




Beiträge: 2.637

20.07.2011 18:37
#10 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Das klingt ja alles sehr lecker.

Wie wäre es denn man mit einer Likör-Probe.
Von jedem ein Schlückchen
Ich mag Liköre sehr gern.

Ich bin auch mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Majka Offline




Beiträge: 8.773

20.07.2011 23:53
#11 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Von den selbstgemachten Sachen kann ich entweder Marmeladen (dieses Jahr Erdbeer u. Aprikose) anbieten oder Kuchen - alles oberlecker und Hüftgold pur.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Heuler Offline




Beiträge: 1.692

21.07.2011 15:34
#12 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

mmmhhmmm!!! Da würde mich interessieren wie man genau diese Liköre herstellt-allzu kompliziert scheint das doch nicht zu sein, oder? Auch für mich als totale Kochniete vielleicht machbar xD Vor allem sind diese 'Liköre ja auch sehr gesund, weil sie die Kräfte der Pflanze in sich vereinen-in Maßen genossen natürlich

__________________________________________________

Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)

Julia Offline




Beiträge: 1.402

21.07.2011 16:54
#13 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Hallo Heuler

nein...kompliziert ist die Herstellung nicht. Jedenfalls nicht diese, denn sie werden ja nicht selbst destilliert. Und stimmt, einigen Likören spricht man durchaus zu für die Gesundheit zu wirken. Es braucht meist nur ein bissel Zeit, denn das Ansetzen kann teilweise viele Wochen bedeuten...je nach Rezept.
Es gibt einfache Rezeptbücher zum selber machen von Likören. Dann findest du natürlich im Netz viele Rezepte oder vielleicht durch eine Person welche sich damit auskennt.
Ich selbst habs in allem gern einfach und so suche ich nach Rezepten die für mich gut machbar und sich stimmig anfühlen. Da ich meist vorher schon weiss was ich mache möchte suche ich auch gezielt nur nach dem bestimmten Rezept. Hin und wieder finde ich dann eines und ändere es noch nach meinem Gutdünken um in dem ich was weglasse oder dazu tu.

Habe auch schon ein Rezepte versucht dass, als es endlich zum Geniessen war, mir persönlich nicht gepasst hat. Doch dieser Likör kann ich nun sehr gut zum Backen gebrauchen.
Wenn du Interesse hast an einem Likör die ich oben schrieb, dann gebe ich dir gern das Rezept für. Das gilt natürlich für alle Interessierten.
Wichtig zu beachten ist bei Früchten, Kräuter und andere Pflanzen, dass sie ungespritzt sind und nicht grade an Wiesenränder und Spazierwege gesammelt werden wegen Hunde, Abgase ect.

Zeige euch meine allererste Salbe...eine Spitzwegerich-Salbe die ich vor kurzem aus Bienenwachs, Lanolin und einem vorher selbstangesetzten Spitzwegerichöl (Olivenöl) gefertigt habe. Hat mir Freude bereitet und darum machte ich später auch noch eine Erkältungssalbe aus Majoran-Thymian.
Die Spitzwegerichsalbe jedenfalls hat sehr gut gewirkt bei dem Bienenstich letztens in meinen Oberschenkel.

______________________

Gruss Julia

Angefügte Bilder:
spitzwegerichsalbe.jpg  
Als Diashow anzeigen
Majka Offline




Beiträge: 8.773

22.07.2011 09:54
#14 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Liebe Julia, dein Beitrag erschien hier doppelt - einmal mit und einmal ohne Bild. Daher hab ich das ohne Bild gelöscht.
Du machst mir Lust auf Herstellung eigener Liköre . Voriges Jahr hab ich bei einer Bekannten ihren selbstgemachten Pfefferminzlikör erstanden - schmeckt zwar bissl zu süß, aber zur Verdauung absolut toll!

_______________

Liebe Grüße
Majka

Elke Offline




Beiträge: 2.637

22.07.2011 20:22
#15 RE: Kreativ-Bilder-Ecke antworten

Dies habe ich gebastelt für eine Hochzeit.
Das Brautpaar wünschte sich Geld für die Flitterwochen in der Karibik

Angefügte Bilder:
IMG_0979.JPG   IMG_0977.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Erdbeeren »»
 Sprung