Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 130 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Gelesenes, Gesehenes, Gehörtes
Julia Offline




Beiträge: 1.409

21.08.2011 08:59
Was ist Realität? antworten

Was ist Realität?

Ist die Welt, wie wir sie sehen, tatsächlich Realität oder nur ein Produkt unseres Gehirns? Was wäre, wenn das, was wir erleben, bloß eine individuelle Illusion ist? International renommierte Wissenschaftler machen anhand anschaulicher Beispiele deutlich, wie leicht unsere Wahrnehmung - und damit unsere individuelle Realität - beeinflussbar ist. Ist die Welt, so wie wir sie sehen, real oder lediglich Produkt des menschlichen Gehirns? Was wäre, wenn unsere Erlebnisse individuelle Illusionen wären, ein Film in unserem Kopf? Das widerspricht unserem Weltbild, nach dem Realität wissenschaftlich messbar, somit Fakt und für alle Menschen gleich ist. Doch Hirnforscher gehen davon aus, dass wir unser Leben innerhalb unseres Gehirns erleben. Jeder Mensch konstruiert somit seine individuelle Realität. Und der Mensch kann seine Wahrnehmung und sogar die Struktur seines Gehirns durch gezielte Techniken verändern und damit aktiv seine Realität gestalten. In der Dokumentation kommen international renommierte Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen der Hirnforschung, der Psychologie und der Philosophie zu Wort. Sie veranschaulichen ihre Forschungsergebnisse anhand verschiedener Experimente: Von Operationen unter Hypnose, Umgang mit Phantomschmerzen bis hin zu Illusionsexperimenten zeigt die Dokumentation Beispiele, die deutlich machen, wie leicht unsere Wahrnehmung - und damit unsere individuelle Realität - beeinflussbar ist. Untersuchungen aus dem Bereich des Cyberspace und der Meditationsforschung beweisen, wie fließend die Grenzen zwischen virtueller und echter Realität sind. Sie zeigen auch, welche Risiken teils damit verbunden sind. Die Erkenntnisse der Hirnforschung verleihen dem bisherigen Verständnis von Realität jedenfalls eine neue Dimension. Unendlich viele Möglichkeiten würden sich eröffnen, wenn wir die Wahrnehmung der Wirklichkeit durch unser Gehirn aktiv steuern könnten. Die Dokumentation zeigt darüber hinaus, wie die Neurowissenschaft versucht, mit modernsten Techniken das Rätsel Realität zu lösen. Dadurch bekommt die Hirnforschung auch eine philosophische Relevanz, da sie indirekt die Frage stellt, in was für einer Welt wir leben wollen und wie wir sie erleben wollen.

Video`s dazu:

Wahrheit – Nur eine Lüge
---> 1. Teil (10 Min.)
---> 2. Teil (10 Min.)
---> 3. Teil (10 Min.)
---> 4.Teil (10 Min.)
---> 5.Teil (3 Min.)

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 8.785

22.08.2011 21:54
#2 RE: Was ist Realität? antworten

Der Text ist super und enstpricht in vieler Hinsicht auch meiner Wahrnehmung. Die einzelnen Teile schaue ich mir daher gerne an.
Unser Weltbild - so haben es mir einige Physiker versucht zu erklären, wird nach den Newtonschen Prinzipien beschrieben: also dreidimensional. Quantenphysiker wissen schon lange, dass es nicht so ist, dass unsere Welt von jedem anders gesehen, gefühlt u. wahrgenommen wird. Es ist auch bekannt, dass jeder durchgeführter Versuch ähnliche Ergebnisse bringt, wie es von den Wissenschaftlern erwartet wird. Mit anderen Worten ihre Intention beeinflusst das erzielte Ergebnis. Oder noch anders: Alles Illusion.
Vielen Dank für die Links, liebe Julia.

_______________

Liebe Grüße
Majka

 Sprung