Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rätselhafte Phänomene
Majka Offline




Beiträge: 8.781

31.08.2011 17:51
König Artus Tafelrunde entdeckt? antworten

König Artus' Tafelrunde entdeckt?

Stirling/ Schottland - Schottische Archäologen haben am Fuße von Stirling Castle eine "kreisrunde Bodenstruktur" entdeckt, bei der es sich, glaubt man den Legenden, möglicherweise um die sagenumwobene Tafelrunde König Artus handeln könnte.

Gefunden wurde die Struktur unterhalb einer geometrischen Erdwallanlage, dem "King's Knot", einer Gartenanlage aus dem 17. Jahrhundert unterhalb der Westmauer des Schlosses, die schon seit Jahrhunderten von zahlreiche Legenden und Mythen umrankt ist.

Schon im mittleren Mittelalter zogen Autoren eine Verbindung zwischen dem "Königsknoten" und den Legenden rund um König Artus. Seit Mai diesen Jahres untersuchen Archäologen der "Glasgow University", der "Stirling Local History Society" und der "Stirling Field and Archaeological Society" die Anlage.

Erste Ergebnisse zeigen nun tatsächlich eine kreisrunde Struktur an jenem Ort des Gartens, der deutlich älter ist als die heute noch sichtbaren Elemente der Anlage aus den 1620er Jahren.

Bei der Struktur, so zitiert der "Daily Telegraph" einen der leitenden Historiker der Ausgrabungen John Harrison, handele es sich um einen kreisförmigen Graben und andere Strukturen unterhalb des heutigen "Kings Knot".


Die heutige Ansicht des "King's Knot" unterhalb von Stirling Castle
(C) stirlingcastle.gov.uk


"Die Entdeckung zeigt, dass der heutige Hügel am Ort eines deutlich älteren Bauwerks errichtet wurde und wirft ein gänzlich neues Licht auf eine Tradition und Legenden, nach der sich die Tafelrunde einst an diesem Ort befunden haben soll."

Tatsächlich schrieb schon 1375 der schottische Dichter John Barbour, dass sich die "Tafelrunde" südlich von Sterling Castle befände und auch William Worcester erzählte 1478, dass König Artus die Tafelrunde nahe Stirling Castle beließ."

Neben den mittelalterlichen Legenden vermuten Historiker und Archäologen schon lange, dass es sich um eine später auch von den Römern als Festung genutzte eisenzeitliche Anlage handelt.

"Natürlich können wir nicht beweisen, dass dies Arthurs Tafelrunde war", so Harrison. "Aber die Anlage, die den Kern des 'King's Knot' bildet, könnte zumindest die Hintergründe der Legenden und Geschichten der Leute vor Ort erklären".

Quelle: www.grenzwissenschaft-aktuell.de

_______________

Liebe Grüße
Majka

Elke Offline




Beiträge: 2.637

04.09.2011 11:49
#2 RE: König Artus Tafelrunde entdeckt? antworten

Bin immer wieder begeistert, was man heutzutage noch so alles entdeckt.
Danke für's Mitteilen.

Majka Offline




Beiträge: 8.781

05.09.2011 08:55
#3 RE: König Artus Tafelrunde entdeckt? antworten

Gestern habe ich bei ZDF in der Terra-X-Reihe gesehen, wie die Archäologen nach den Fundstätten mit Hilfe von neu entwickelter Satellitentechnik suchen. In der Doku wurde über die Stadt Palmyra in der syrischen Wüste erzählt, die vor etwa 2000 Jahren sehr mächtig und reich war und unter seiner Herrscherin Zenobia sich der Herrschaft der Römer widersetzte.
Dabei zeigte sich, dass die römischen Historiker die Geschichte über die "vollkommene Zerstörung" der Wüstenstadt eigentlich gelogen haben... Die Befunde widerlegen die Berichte in den historischen Quellen.
Tja, in diesem Sinne benutzen die Regierungen immer wieder die gleiche Methode. Wann ist es vorbei?

_______________

Liebe Grüße
Majka

Nijemeti Alexander Offline



Beiträge: 511

06.09.2011 21:03
#4 RE: König Artus Tafelrunde entdeckt? antworten

Wenn die Regierungen vorbei sind, liebe Majka.

Kumiko9 Offline



Beiträge: 143

07.09.2011 12:57
#5 RE: König Artus Tafelrunde entdeckt? antworten

sehr schönes Foto, kann ich mir gut da vorstellen

Majka Offline




Beiträge: 8.781

09.09.2011 11:10
#6 RE: König Artus Tafelrunde entdeckt? antworten

Zitat
Wenn die Regierungen vorbei sind, liebe Majka.


Klasse!

_______________

Liebe Grüße
Majka

«« Loch Ness
 Sprung