Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unsere Talente und Fähigkeiten
Majka Offline




Beiträge: 8.781

24.06.2012 11:18
Erdbeeren antworten


Ich liebe Erdbeeren!!! Am besten frisch, ob mit Sahne, Milch oder Quarkcreme... In der Erdbeersaison kann ich sie tagtäglich haben.
Jedes Jahr mache ich Erdbeermarmelade - so auch gestern, nachdem ich sehr schöne frische Erdbeeren günstig kaufen konnte. Die waren so verlockend, also hab ich gleich 10 Kilo gekauft.
Alles ist inzwischen verarbeitet.

Mit Marmelade hab ich schon sehr gute Erfahrungen, es geht einfach und ist auch über 2 Jahre haltbar.
Dieses Jahr hab ich mich aber noch an Erdbeerkompott gewagt, jetzt gerade werden die ersten Gläser eingeweckt. Seit gestern lagen sie in Zuckerlösung, damit sie ordentlich durchgesüßt werden. Mal sehen, wie das Ergebnis sein wird.
Dieses Wochenende verläuft bei mir sozusagen im Erdbeerrausch.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Julia Offline




Beiträge: 1.406

25.06.2012 13:20
#2 RE: Erdbeeren antworten

Mag Erdbeer-Konfituere auch.

Coupe Romanoff auch....mmhhhhhhh

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 8.781

25.06.2012 14:44
#3 RE: Erdbeeren antworten

Gut zu wissen, liebe Julia. Mir schwebt schon was vor...

_______________

Liebe Grüße
Majka

Julia Offline




Beiträge: 1.406

25.06.2012 16:23
#4 RE: Erdbeeren antworten

aha..

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 8.781

25.06.2012 23:00
#5 RE: Erdbeeren antworten

@Julia: Telepathie ist eine wunderbare Sache, gelle?

Übrigens, fast alle Gläser - bis auf zwei - halten fest. Das Kompott und auch die Marmelade sind sehr schön rot geblieben - richtig erdbeerig. ´ Diesmal hab ich nämlich etwas mehr Zitronensaft reingetan als sonst. Bei der Marmelade verstärkt es hinzu noch den Geschmack. Hab schon gekostet - gut gelungen *schulterklopf*

_______________

Liebe Grüße
Majka

Julia Offline




Beiträge: 1.406

26.06.2012 08:54
#6 RE: Erdbeeren antworten

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 8.781

23.06.2013 11:41
#7 RE: Erdbeeren antworten

Dieses Jahr sind die Erdbeeren besonders lecker. Hab soeben den "Marmeladen-Rausch" hinter mir.
Diesmal hab ich in die Erdbeermasse (3,5 Kilo + 3 Packungen Gelierzucker 2:1 und Zitronensaft) noch zwei Tüten Tortenguss untergerührt (vorher mit einem EL Zucker und etwas Wasser vermischt, damit keine Klumpen entstehen). Die Marmelade ist sehr gut und fest geworden.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Majka Offline




Beiträge: 8.781

23.07.2013 17:26
#8 RE: Erdbeeren antworten

Habt ihr schon mal Milchshake mit Erdbeeren probiert? In diesen heißen Tagen ist es eine herrliche und leckere kühle Erfrischung.

Ich nehme für 2 Portionen eine Handvoll frischer Erdbeeren (etwa 250 g), in der Schüssel mit Pürierstab zur einem Erdbeerbrei verrühren, dazu zwei bis drei gehäufte Esslöffel Vanilleeis und etwas Milch. Alles zusammen kurz mit Pürierstab durchmixen. Falls erforderlich, mit etwas Puderzucker abschmecken, nochmals durchmixen und anschließend servieren. Oben drauf kann natürlich noch eine Erdbeere kommen.

In der Erdbeersaison mach ich so etwas öfters. Guten Appetit!

_______________

Liebe Grüße
Majka

Thalia Offline




Beiträge: 2.039

23.07.2013 21:06
#9 RE: Erdbeeren antworten

Oh das klingt wirklich lecker und erinnert mich ein wenig an meine Kindheit wenn unser Papa mit uns in die Stadt fuhr und wir bei Hertie in der Milchbar einen Erdbeershake bekamen. Das war für uns schon Luxus und etwas ganz besonderes.

Ich kann es heute noch schmecken.

Danke für die schöne Erinnerung.

Eva

_________________________________________________________________________________

Majka Offline




Beiträge: 8.781

24.07.2013 12:29
#10 RE: Erdbeeren antworten

Liebe Eva,
auch für mich ist Milchshake mit ähnlichen Erinnerungen verbunden... Also, zurück in die Kindheit!

_______________

Liebe Grüße
Majka

Maerchenhexe Offline




Beiträge: 947

04.08.2013 12:08
#11 RE: Erdbeeren antworten

Wir haben uns die Erdbeeren auf's Brot gedrückt. Also ehrlich gesagt, jetzt hab ich langsam die Nase voll davon. Aber ist auch vorbei, die letzten sind schon ein wenig hart und sauer, Torte hab ich gestern gemacht, nun ist gut.

 Sprung