Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 100 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Wohnstube
Julia Offline




Beiträge: 1.407

01.07.2012 23:23
Damals - Heute antworten

Heute war ich zum Brunch mit mehreren Begleitern. Wir waren im Kanton Appenzell, nicht weit von uns, in einer Schaukäserei mit Restaurant und Museum. Ist natürlich ganz auf Tourismus ausgerichtet mit all den üblichen Souvenirs…viel Kuh, Käse und Alpen ect.

Nach dem Brunch gingen wir ins Museum da es doch auch für uns immer mal wieder sehr interessant ist über die alten Traditionen der Sennerei und altem Bauerngewerbe zu erfahren.
Im unteren Stock befand sich als Spezial ein sehr alter Webstuhl welche früher nur von Männern bedient wurden. Ebenso eine ganz alte riesige Stickereimaschine. (http://www.appenzeller-museum-stein.ch/p...ellung/sticken/)
Beim Webstuhl wie auch bei der Stickmaschine mussten früher Kinder mitarbeiten…also einfädeln und verknüpfen von Fäden auf feine Nadeln für die Stickmaschine oder die kleinen Rollen für den Webstuhl mit Faden aufrollen. Die Finger der Männer waren dazu meist zu derb und auch Frauen hatten damit ihre Mühe.

Irgendwie fand ich dann die Information doch ziemlich interessant, dass damals auf Stickereimaschinen von hier Stoffe für indische Sari`s bestickt wurden. Ich nehme natürlich an, dass sich eher gutsituierte indische Kunden diese auch leisten konnten. Es gab in der Schweiz „Kinderarbeit“ für unter anderem Indien. Männer stickten oder webten stundenlang in Handarbeit Stoffe welche in alle Welt verschickt worden sind.
Ja und Heute werden in der Schweiz viele Kleider verkauft welche in Indien hergestellt worden sind, weil es zur Herstellung billig und der Gewinn der Händler grösser ist. Die Frauen und Männer in Indien haben viel strenge Arbeit für wenig Geld.
Wie war das damals für die Schweizer Arbeitenden? …sicherlich unter den damaligen Bedingungen ebenso viel und streng und der Verdienst kaum der Rede wert.

Es ist sicherlich nicht eins zu eins vergleichbar alles...aber wie ich finde eine wissenswerte Sache.

______________________

Gruss Julia

Thalia Offline




Beiträge: 2.042

02.07.2012 05:47
#2 RE: Damals - Heute antworten

Liebe Julia,

danke für deinen interessanten Beitrag.

Thalia

_________________________________________________________________________________

 Sprung