Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Gelesenes, Gesehenes, Gehörtes
Elke Offline




Beiträge: 2.637

22.08.2012 20:21
Holi Festival (Farb-Festival) antworten

Habt ihr schon einmal von dem Holi Festival (Fest der Farben) gehört ?

Hier aus Berlin
http://www.youtube.com/watch?v=-u9OurhHskQ


Hier aus Indien.
http://www.youtube.com/watch?v=zqsRFAJVN9c

Julia Offline




Beiträge: 1.402

22.08.2012 21:56
#2 RE: Holi Festival (Farb-Festival) antworten

Ja, es ist in Indien ein traditionelles Frühlingsfest mit Hintergrund.

--> Infos zu Holi - http://de.wikipedia.org/wiki/Holi

Das Farbenfest ist sicherlich ein netter und fröhlicher Spass (...und ich verstehe die Freude an der bunten Ausgelassenheit), und doch wird wieder eine Tradition aus Osten zu einem Spektakel/Event vermarktet und verwässert im Westen.

______________________

Gruss Julia

Heuler Offline




Beiträge: 1.692

23.08.2012 22:22
#3 RE: Holi Festival (Farb-Festival) antworten

Schööööön! Da will ich auch mal hin!!! DD

Von der Tradition in Indien hab ich schon gehört, jedoch nicht gewusst dass es auch in Deustchland so etwas gibt...

Was ich nicht verstehe, ist dass das alles so auf den Hintergrund, der dann natürlich verwässert wird, bezogen werden muss. Warum kann nicht einfach der Spaß an der Sache die Begründung zu so einem Fest sein? Ich brauch wirklich keinen religiösen oder sonstwie Hintergrund um mit Farbpulver zu werfen
Das wär auch etwas für ein Maifest bei uns. Die bunten Farben zeigen dass zurückkommen der natur und die freude darüber...so würde das für mich passen

__________________________________________________

Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)

Elke Offline




Beiträge: 2.637

24.08.2012 20:22
#4 RE: Holi Festival (Farb-Festival) antworten

Das stimmt, liebe Heuler.

Mir wäre es auch lieber, wenn man es aus Freude macht -
ohne irgendwelcher Hintergründe.

Im Moment sehe ich auch überall Buddhas in gold.
Ist wohl ein neuer Trend.
Mir ist es etwas zu viel.

Majka Offline




Beiträge: 8.773

29.08.2012 08:26
#5 RE: Holi Festival (Farb-Festival) antworten

Liebe Elke,
du liebst doch die Farben sehr... Hättest du an einem solchen Festival teilgenommen?

_______________

Liebe Grüße
Majka

Heuler Offline




Beiträge: 1.692

29.08.2012 13:08
#6 RE: Holi Festival (Farb-Festival) antworten

diesen Buddha/Asia trend habe ich schon seit längerem bemerkt...diese Buddha Statuen sind nicht wirklich was für mich, was mir gefällt sind Statuen hinduistischer Götter...aber dann auch nur von denen die ich kenne und einen Bezug dazu habe. So eine Statue von Saraswati, die Göttin des Lehrens/lernens und der Kunst, wäre für mich Student schon etwas

__________________________________________________

Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)

Elke Offline




Beiträge: 2.637

29.08.2012 16:55
#7 RE: Holi Festival (Farb-Festival) antworten

Liebe Majka,
mein Töchterllein hatte mir von diesem Fest erzählt.
Beim nächsten Mal möchte Sie gerne mit mir dorthin gehen
Warum nicht -
unter dem Motto:
Leben mit Farben und genießen.
Wenn die anderen da etwas hinein interpretieren, so ist es deren Sache,
ich werde mich nur an den Farben erfreuen

Liebe Heuler,
ich frage mich auch oft, ob die Menschen zu den Göttern, die sie bei sich aufstellen,
auch einen Bezug haben. Ich persönlich kann mit den Statuen aus den anderen Ländern
weniger anfangen.

Majka Offline




Beiträge: 8.773

29.08.2012 23:50
#8 RE: Holi Festival (Farb-Festival) antworten

_______________

Liebe Grüße
Majka

Heuler Offline




Beiträge: 1.692

30.08.2012 09:23
#9 RE: Holi Festival (Farb-Festival) antworten

Wenn die Menschen einen Bezug dazu haben, finde ich es schön, sonst eher..naja. Ich würde mir auf jeden Fall nie eine Götterstatue in die Wohnung stellen, zu deren Gottheit ich keinen Bezug habe

__________________________________________________

Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" (Bernd das Brot)

«« Gelesen....
Life of Pi »»
 Sprung