Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Wohnstube
Seiten 1 | 2 | 3
Majka Offline




Beiträge: 8.878

03.06.2013 20:44
Hochwasser antworten

Hallo, ihr Lieben,
bestimmt habt ihr mitbekommen, dass dieses Jahr viele Menschen mit Hochwasser zu kämpfen haben. Es betrifft nicht nur Süd- und Ostdeutschland, sondern auch Österreich und Tschechien. Die Elbe bringt noch eine Menge Wasser mit, es könnte also auch Norddeutschland betroffen werden.
Viele Bilder erinnern an die Flut von 2002, an vielen Stellen ist die Situation wirklich sehr kritisch.

Ich wollte euch bitten, an diese Menschen auch in eueren Gebeten zu denken, damit sie Kraft genug haben, um alles physisch und psychisch gut zu meistern.
Vielen Dank.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Thalia Offline




Beiträge: 2.274

04.06.2013 13:29
#2 RE: Hochwasser antworten

Liebe Majka,

ich komme deiner Bitte gerne nach.

Liebe Grüße

Thalia

_________________________________________________________________________________

Majka Offline




Beiträge: 8.878

04.06.2013 15:59
#3 RE: Hochwasser antworten

Danke für die Unterstützung.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Majka Offline




Beiträge: 8.878

05.06.2013 10:18
#4 RE: Hochwasser antworten

Ich hoffe, dass ihr alle von Hochwasser unbetroffen bleibt.
Auf Magdeburg rollt gerade die Hochwasserwelle zu - die Elbe steigt Schritt für Schritt aus den Ufern. Nach den Vorhersagen soll der Scheitel höher ausfallen als 2002 und auch länger anhalten. Hoffentlich halten die Deiche die Wassermassen aus.
Der Radweg an der Elbe steht schon teilweise unter Wasser. Da muss ich momentan einen kleinen Umweg machen.
Die Stimmung in der Stadt fühlt sich leicht angespannt - wie Stille vor dem Sturm.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Julia Offline




Beiträge: 1.441

05.06.2013 11:03
#5 RE: Hochwasser antworten

Hallo Majka,

habe gestern schon an dich gedacht, als sie im Fernsehen zeigten wo es steigen wird.
Wohnst du sehr gefährdet?
Wie ist denn das Wetter bei euch heute. Hier scheint endlich seit gestern wieder Sonne pur.
In der Ostschweiz/Bodensee gabs auch im Rheintal an einigen Orten Überschwemmungen. Auch an anderen Stellen der Schweiz. Doch wie sie meinen ist die Schweiz glimpflich davon gekommen.

Viel Kraft und Durchhalten allen Betroffenen.

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 8.878

05.06.2013 11:22
#6 RE: Hochwasser antworten

Danke, liebe Julia.
Es wäre möglich, dass die Elbe bis vor die Haustür kommt, das wird sich ja erst in der nächsten Woche zeigen. Beim Januar-Hochwasser vor zwei Jahren ist der Park zu einem großen See geworden, dann ist alles eingefroren und es dauerte mehrere Wochen, bis der "Parkteich" zurück in die Elbe abfließen konnte. Da reichte das Wasser fast bis zu unserer Straße.

Magdeburg an sich hat einen guten Hochwasserschut: schon Anfang der Woche wurde das Pretziener Wehr (ein technisches Denkmal von 1875 oberhalb von Magdeburg) gezogen, und damit wird etwa ein Drittel des Hochwassers durch den Umflutkanal an Magdeburg und das naheliegende Schönebeck umgeleitet. Hier könnt ihr euch die Bilder anschauen: http://www.pretziener-wehr.de/

Dort steht auch:

Zitat
... Das diesjährige Hochwasser ist schier unberechenbar und zeigt ungewöhnliche Einzellagen auf. Zwischenzeitlich war zwar punktuell eine leichte Entspannung festzustellen, aber insgesamt wird der Pegel Barby dieses Mal um etwa 60 cm höher liegen als 2002.



Die Wassermassen, die nicht nur aus der Elbe, sondern auch aus der Saale, Mulde und der Schwarzen Elster kommen, sind enorm. Daher ist auch nachvollziehbar, dass Leute Angst haben, dass die Deiche - vor allem auf dem rechten Elbufer, nicht standhalten, weil es zu lange geregnet hat und der Boden aufgeweicht ist.

Ich bin zuversichtlich, dass trotz aller düsteren Prognosen alles glimpflich ausgeht...

_______________

Liebe Grüße
Majka

Majka Offline




Beiträge: 8.878

05.06.2013 16:37
#7 RE: Hochwasser antworten

Das Hochwasser bringt unwiederholbare Momente mit sich:

Insel Kampa im Stadtzentrum von Prag am 2. Juni, Vormittag: Statue von Sri Chinmoy, eines spirituellen Lehrers aus Indien:



... und einige Stunden später stand ihm das Wasser bis zum Hals.

Die Moldau steht noch hoch, aber die Stadt kehrt schrittweise wieder zum Alltag zurück.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Julia Offline




Beiträge: 1.441

05.06.2013 17:30
#8 RE: Hochwasser antworten

Sri Chinmoy hatte ich im Internet kennengelernt. Vor paar Jahren las ich hin und wieder einiges von ihm. ( http://www.srichinmoy.org/deutsch/ )
Heute Abend verfolge ich dann in den Nachrichten wie es bei euch und anderswo aussieht.

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 8.878

05.06.2013 19:09
#9 RE: Hochwasser antworten

Danke, liebe Julia, für die Ergänzung.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Julia Offline




Beiträge: 1.441

05.06.2013 22:17
#10 RE: Hochwasser antworten

Bin beeindruckt...dass unter den vielen Helfer, so viele Junge dabei sind. Toll
In diesem Fall (unter anderem) ist Facebook eine gute dienende Hilfe.

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 8.878

06.06.2013 10:39
#11 RE: Hochwasser antworten

Die Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung sind enorm, das ist eine der erfreulichsten Erscheinungen, die das Hochwasser mit sich bringt.
Die Leute sind gesprächsfreudiger als sonst... Heute früh habe ich paar Fotos an der Elbe gemacht - sie ist innerhalb von 24 Stunden um einen Meter gestiegen. Der Park in meiner Nachbarschaft erfüllt langsam seine "Badewanne-Funktion" - das Wasser läuft schon ein.
Es waren mehrere Leute da, wir haben uns über den enormen Unterschied gegenüber gestern unterhalten, denn gestern nachmittag waren noch viele Leute auf der Wiese und beobachteten, wie der Fluss vorbeirauscht. Heute steht diese Wiese schon unter Wasser.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Majka Offline




Beiträge: 8.878

06.06.2013 20:44
#12 RE: Hochwasser antworten

Die Situation hier spitzt sich zu - die Elbe hat den kleinen Fluss vor unserem Haus zurückgedrängt, es fehlen noch etwa 50 cm und das Wasser schwappt rüber.
Das Positive bei der ganzen Sache ist, man kommt mit den Nachbarn viel mehr ins Gespräch - das schweißt zusammen.
Aber die nervöse Anspannung ist deutlich zu spüren, denn die Elbe steigt viel schneller, als erwartet. Jetzt schon hat sie den Wasserstand von 2002 erreicht - Tendenz weiter steigend, etwa um weitere 50 - 70 cm.
In unserem Haus können die Keller wegen dem Grundwasser voll laufen. Daher hab ich meinen Keller komplett geräumt und hoffe, dass es "nur" eine gute Gymnastik-Übung war...

_______________

Liebe Grüße
Majka

Elke Offline




Beiträge: 2.643

06.06.2013 21:17
#13 RE: Hochwasser antworten

Ich drück die Daumen.
Möge es nur bei der Gymnastik-Übung bleiben.

Majka Offline




Beiträge: 8.878

06.06.2013 21:27
#14 RE: Hochwasser antworten

Danke, ich hoffe es auch.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Majka Offline




Beiträge: 8.878

07.06.2013 10:30
#15 RE: Hochwasser antworten

Der Wasserstand ist über die Nacht um weitere 30 Zentimeter angestiegen, momentan liegt er bei 7 Metern. Der Scheitel wird morgen bei 720 cm erwartet. Bei unserem Haus fehlen noch etwa 30 cm, bis das Wasser auch von außen eindringt. Im Keller drückt das Grundwasser an einigen wenigen Stellen schon durch. Die Pumpen liegen vorbereitet - hoffentlich schaffen sie alles wegzubekommen.

Heute früh, als ich vor dem Haus stand und beobachtete, wie der Park inzwischen vollgelaufen ist, lag mitten auf der Straße ein großer Regenwurm... Den hab ich also ins feuchte Gras gelegt. In dem Augenblick sah ich einen Maulwurf, wie er verzweifelt nach einem trockenen Loch sucht... Er lief hin und her und als er feststellen musste, Wasser ist schon überall, sprang er hinein und schwamm davon. Er paddelte ziemlich schnell. Das war mir ganz neu, das Maulwürfe auch schwimmen können.

Werde auch gleich nachschauen, was für eine Botschaft ein Maulwurf bringt.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung