Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rätselhafte Phänomene
Majka Offline




Beiträge: 8.781

11.10.2013 07:49
Sind wir ursprüngliche Marsianer? antworten

Stammt das Leben vom Mars?

Vielleicht gibt es sie doch, die Marsmännchen - denn wir selbst sind damit gemeint! Diese gewagte These stellt jetzt ein bekannter Wissenschaftler auf. Er glaubt neue Hinweise dafür gefunden zu haben, dass das Leben auf der Erde ursprünglich von unserem Nachbarplaneten stammt.

"Es mehren sich die Indizien, dass wir tatsächlich Marsianer sind, dass das Leben auf dem Roten Planeten entstand und dann auf einem Meteoriten auf die Erde kam", sagt Steven Benner vom Westheimer Institute for Science and Technology in einem Vortrag auf der Goldschmidt-Konferenz in Florenz, auf der sich rund 4.000 Geochemiker treffen und austauschen. Benner war der erste Forscher, dem es gelang, ein Gen zu synthetisieren und gilt deshalb als einer der Väter der Fachrichtung synthetische Biologie.

Generell glaubt Benner, dass die Bedingungen für die Entstehung von Leben auf dem Mars günstiger waren als auf unserem Planeten. So waren dafür laut dem Forscher die Elemente Bor und oxidierte Formen von Molybdän nötig. Alles Leben besteht aus organischem Material. Wenn man organische Moleküle jedoch Energie wie Hitze oder Licht aussetzt, haben sie die Neigung, sich in eine teerartige Masse zu verwandeln. "Manche Elemente, allen voran Bor und Molybdän, scheinen das zu regulieren. Deshalb glauben wir, dass Mineralien, die beides enthalten, wesentlich für die Entstehung von Leben waren", legt Brenner dar. Analysen eines Mars-Meteoriten hätten kürzlich gezeigt, dass es Bor auf dem Mars gab. Er glaube inzwischen, dass auch Molybdänoxid auf unserem Nachbarplaneten existiert habe. Auf der Erde jedoch sei diese Form von Molybdän zu der Zeit, in der Leben entstanden sein muss, nicht vorhanden gewesen.

Weiter lesen

_______________

Liebe Grüße
Majka

Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

11.10.2013 09:26
#2 RE: Sind wir ursprüngliche Marsianer? antworten

Fand ich total interessant, vielen Dank!

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die du siehst,
eine, die ich sehe und
eine, die wir beide nicht sehen.

(aus China)

Majka Offline




Beiträge: 8.781

12.10.2013 06:36
#3 RE: Sind wir ursprüngliche Marsianer? antworten

Ich fand es auch sehr interessant, auch wenn ich weiß, dass wir von verschiedenen Sternen auf die Erde gekommen sind.

_______________

Liebe Grüße
Majka

 Sprung