Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 130 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rätselhafte Phänomene
Majka Offline




Beiträge: 8.785

11.03.2014 07:18
Außerkörperliche Erfahrungen antworten

Bei grenzwissenschaft-aktuell.de gibt es einen interessanten Artikel über den Zustand bewussten "Heraustretens" aus dem Körper:

Zitat
Ottawa (Kanada) - In einer Fallstudie haben kanadische Neurologen eine 24-jährige Studentin untersucht, die von sich behauptet, bewusst und jederzeit ihren Körper verlassen und sich dabei betrachten zu können. Während nahezu identische Erlebnisse auch von Menschen beschrieben werden, die diese Erfahrung als "außerkörperliche Erfahrung" (AKE) bezeichnen und entsprechende Vorgänge u.a. als Beweis für die Existenz der Seele betrachten, unterscheiden sich die Wahrnehmungen der Studentin jedoch in anderen Punkten von einer klassischen AKE. Nach ihren Untersuchungen sind sich die kanadischen Wissenschaftler sicher, dass zumindest die untersuchte Studentin selbst neurologische Illusionen herbeiführen kann. Zudem vermuten die Forscher, dass es sich bei der Studentin nicht um einen kuriosen Einzelfall handelt.

Auf die junge Frau aufmerksam wurden die Wissenschaftler nach einer Vorlesung über außerkörperliche Erfahrungen (out-of-body experiences, OBE), als die Studentin über ihre Fähigkeit berichte, eben solche Zustände vor dem Einschlafen gezielt und absichtlich herbeiführen zu können. Offenbar war sie zudem überrascht zu hören, dass nicht Jedermann über die Fähigkeit verfügt und diese Fähigkeit allgemein als eher ungewöhnlich gilt.

Wie Andra M. Smith und Claude Messier im Fachjournal "Frontiers in Human Neuroscience" (DOI: 10.3389/fnhum.2014.00070) weiter berichten, erklärte die junge Frau, diese Fähigkeit schon im Kindesalter entdeckt und diese geradezu als Zeitvertreib geübt und perfektioniert zu haben.



Weiterlesen

_______________

Liebe Grüße
Majka

«« Kornkreise
 Sprung