Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 273 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Wohnstube
Seiten 1 | 2 | 3
Majka Offline




Beiträge: 9.098

28.11.2014 18:10
Advent - alle Jahre wieder Antworten

Hallo, ihr Lieben,
wie weit ist schon euere weihnachtliche Vorfreude?
Der warme November ließ in mir eher noch Sehnsüchte nach Altweibersommer hochgehen, keinesfalls einen Hauch von Adventsstimmung, auch wenn ich von Julia dazu schon eine schöne Stimmungskarte mit leuchtender Kerze bekommen habe.

Der alte Thread "Besinnliche Adventszeit" zeigt auch, dass sich bei mir diese anfängliche "Anti-Advent-Stimmung" fast jedes Jahr wiederholt.

Dank meiner dienstlichen Verpflichtungen, weil ich anstatt meiner Kollegin nächste Woche eine Beratung in Prag dolmetschen muss, habe ich die Gelegenheit (weil ich schon am Sonntag fahren kann), den ersten Advent bei der Familie meines Cousins zu verbringen. Darauf freue ich mich sehr, auf das Menschliche, das Familiäre, die Freude des Wiedersehens.

Und schon in 3 Wochen kommt auch mein Sohn aus England für zwei Wochen nach Hause... ein weiterer Grund zur Freude. Die hat aber weniger mit Advent zu tun.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen einen schönen, licht-vollen, kerzen-reichen und menschelnden 1. Advent.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Julia Offline




Beiträge: 1.484

29.11.2014 08:49
#2 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Liebe Majka,
dekoriert ist alles bei uns. Da wir zur Zeit tief im Nebel sitzen hilft es Stimmung aufzubauen.
Lust zum backen kommt aber dieses Jahr irgendwie nicht auf. Das lass ich dann mal.
Morgen fahren wir nach Einsiedeln zum Weihnachtsmarkt. Der Markt verläuft am Kloster Einsiedeln vorbei.
Am 11. Dezember fliege ich mit Tante und Onkel nach Hamburg für 3 Tage. Zu unserem Programm gehört der Besuch ins Musical "König der Löwen".

Auch dir einen wundervollen ersten Advent mit deinen Lieben.

______________________

Gruss Julia

Thalia Offline




Beiträge: 2.491

30.11.2014 06:01
#3 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten



Bei mir wird gleich dekoriert. Eher ging nicht, weil gestern erst einmal Backtag für die Kinder war.

Das machen wir jedes Jahr mit ihnen.

Sie waren richtig in ihrem Element. Wir haben gemeinsam den Teig gemacht. Jeder durfte ein Ei für den Teig aufschlagen und die Butter mit einem Messer vorweg zerkleinern. Meine Küchenmaschine hatte ich auf den Tisch gestellt, damit alle gut sehen konnten was da nun passiert. Das war besonders für die Jungs sehr spannend und auch lustig, wenn mal ein Teigstückchen aus der Schüssel sprang. Das wurde natürlich sofort in den Mund gestopft. Anschließend kam der Teig aus der Schüssel, wurde einmal noch von mir durchgeknetet und dann durch 4 geteilt. So hatte jeder einen Teigkloß und konnte ihn mit dem Nudelholz ausrollen und dann die Plätzchen ausstechen. Ich muss sagen, die kleine Liv (3 Jahre) hat das ganz akkurat gemacht, ohne viele Zwischenräume zu lassen. Die Jungs haben das nicht so ganz genau genommen. Die haben mitten auf der Teigplatte angefangen und kreuz und quer mit ganz viel Lücken ihr Förmchen aufgesetzt. Allerdings konnten sie so öfter den Teig wieder aufnehmen, neu kneten und ausrollen. Aufs Blech legen dabei haben wir geholfen. Zu guter Letzt noch mit allerlei Süßem verzieren und dann ab in den Backofen. Die Kekse sind alle gut gelungen und jedes Kind hat eine Dose mit selbstgemachten Keksen mitbekommen.



Nun ist meine Küche wieder vollkommen in Ordnung und ich kann mit der adventlichen Schmückerei anfangen. Vor allen Dingen werde ich schon einmal die Krippe aufbauen. Das mache ich, seit die Kinder da sind, immer so, denn sie dürfen sich ruhig länger daran erfreuen als nur die paar Tage nach Weihnachten.

Ich wünsche allen eine gesegnete Adventszeit.

Eva


Anja Offline




Beiträge: 561

30.11.2014 11:03
#4 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Mit Kindern machte mir die Vor-Weihnachtszeit auch mehr Spaß Kekse backen, und am Freitag vorm ersten Advent haben wir mit meiner Freundin und meiner Mutter zusammen Adventsgestecke gebastelt. Das waren noch Zeiten.

Deine Enkel haben großes Glück mit ihrer Oma Süß sind sie so eifrig

Ich wünsche Euch auch einen schönen ersten Advent. Wir lassen es gaaaanz ruhig angehn.

Herzlich(t)e Grüße
Anja

Majka Offline




Beiträge: 9.098

01.12.2014 22:26
#5 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Geschmückt ist bei mir noch gar nichts... das hole ich nach meiner Rückkehr aus Prag nach.

Gestern abend war ich bei meinem Cousin, mit seiner Frau hatten wir bis Mitternacht eine Menge zu erzählen. Heute kam mein Großneffe dazu, den habe ich gestern nur kurz gesehen, denn er hatte gestern ein anderes Programm. Wir verstehen uns prächtig. Er hat mir heute leckeres Frühstück vorbereitet und über seinen Aufenthalt in Irland erzählt, er war dort dieses Jahr für fast 8 Monate.
Es war so ein schönes Wiedersehen, dass er sogar nach Prag mitkam, wir saßen dann hier in einer Teestube und erzählten weiter. Zum Schluss gingen wir noch kurz auf den Weihnachtsmarkt, um noch einen Glühwein zum Abschied zu trinken.
So ein schöner Adventanfang, auch wenn das Wetter hier in Prag alles andere als angenehm ist (Schneeregen, er kann ziemlich glatt werden). Jedoch es menschelte sehr. Ein wirklich gelungener Tag.

Euch allen einfach WINKE WINKE u. liebe Grüße aus Prag!

_______________

Liebe Grüße
Majka

Maerchenhexe Offline




Beiträge: 956

02.12.2014 05:47
#6 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Dochja, bissel geschmückt ist - Pakete pack ich grad und die Plätzchenzutaten stapeln sich in der Küche.
Hier habe ich einen witzigen Adventskranz, den ein Bekannter (der ist übrigens in der evangelischen Kirche tätig) gemacht hat:

Angefügte Bilder:
Fidis Adventskranz 2014.jpg  
Thalia Offline




Beiträge: 2.491

02.12.2014 06:10
#7 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Liebe Häggs,

der Adventkranz ist wirklich witzig.
Dazu passt der Tannenbaum, den wir in unserer Firma geschmückt haben.

Das Bild kommt noch. Ich muss erst einmal sehen, wie es von meinem Handy in den PC bekomme.

Liebe Grüße

Eva


Julia Offline




Beiträge: 1.484

02.12.2014 08:11
#8 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

...ein toller Männeradventskalender.

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 9.098

02.12.2014 10:26
#9 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

So kann man den Advent auch sehen... Soll es bedeuten, jeden Adventsonntag darf eine Flasche Bier getrunken werden? Dazwischen gar nichts?

_______________

Liebe Grüße
Majka

Renate Offline




Beiträge: 963

03.12.2014 00:16
#10 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Das Bild mit den backenden Kindern ist ja echt nett. Glaube ich dass es ihnen Spaß gemacht hat.

Grüße Renate

Renate Offline




Beiträge: 963

03.12.2014 00:19
#11 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Hallo Zusammen,

generell liebe ich ja den Advent - mehr noch als Weihnachten. Bin meist total gut gelaunt in der Zeit.
Vermutlich Lichterglanz, Kerzenschein, draußen kalt und innen kuschelig.

Leider bin ich in dem Jahr ziemlich gehetzt irgendwie - aber hängt natürlich mit meinem Bandscheiben-Vorfall
auch zusammen. Habe Arzt-Termine, Heilpraktiker-Termine, Schlingentisch, dazwischen noch meinen Vater besuchen
im Heim und noch ein paar Treffen. Wird Zeit dass es ein bisserl ruhiger wird. Ich will jan icht dass duie
Adventszeit quasi an mir vorbei fliegt.

Wünsche euch allen einen schönen Advent Renate

Majka Offline




Beiträge: 9.098

06.12.2014 12:55
#12 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten



Morgen zünden wir die zweite Kerze am Adventskranz an...
...und in zehn Tagen kommt auch schon mein Sohn aus England.

Euch allen einen schönen und LICHT-vollen zweiten Advent.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Julia Offline




Beiträge: 1.484

06.12.2014 15:11
#13 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten



Danke liebe Majka, dass wünsche ich dir und allen ebenso.

Letztes Wochenende waren wir in Einsiedeln einem Wallfahrtsort, am Weihnachtsmarkt. (Bilder sind auf dem Blog zu sehen.)
Morgen ist in der Stadt unten der jährliche Bummelsonntag im Advent, da werden wir auch einen Besuch abstatten.

______________________

Gruss Julia

Majka Offline




Beiträge: 9.098

09.12.2014 08:24
#14 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Hab über eueren Besuch in Einsiedeln gelesen, liebe Julia, toll geschrieben! Es muss dort sehr schön gewesen sein.

Sicherheitshalber der Link zu deinem Blog: http://samtpfotefiona.blogspot.de/

Übrigens, Fiona mit der Weihnachtsmannmütze sieht total süß aus.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Maerchenhexe Offline




Beiträge: 956

22.12.2014 18:38
#15 RE: Advent - alle Jahre wieder Antworten

Mensch Leute, wie die Zeit rast- fertig mit Adevnt, Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür! Alles Liebe!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Neues Jahr
 Sprung