Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 130 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Gelesenes, Gesehenes, Gehörtes
Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

23.10.2007 08:34
Der kleine Prinz von Saint-Exupéry antworten

Wer es noch nicht gelesen hat, unbedingt nachholen! Es ist eines der schönsten Bücher, die ich kenne, und voll tiefer Weisheit und Poesie. Letztens habe ich es zum wiederholten Male gelesen und ich habe wieder ganz neue Dinge darin entdeckt.


Eine Rezension dazu:
Kaum ein anderes Buch ruft auf der ganzen Welt so einheitliche Reaktionen hervor wie "Der kleine Prinz". "Er hat mich alles gelehrt, was ich über das Leben wissen musste" - diese oder ähnliche Einschätzungen sind keine Seltenheit. Antoine de Saint-Exupéry hat mit dem kleinen Kerl vom Asteroiden 612 einen universellen Botschafter der Liebe und Menschlichkeit erschaffen: Über sämtliche Alters-, Kultur- und Religionsgrenzen hinweg erreicht er Millionen Menschen weltweit. Denn die Weisheit des kleinen Prinzen entspringt seinen Erfahrungen mit den "großen Leuten", in denen wir uns alle auf schmerzliche Weise wiedererkennen. Er beschreibt die Absurdität und Einsamkeit des modernen Menschen und hält uns so einen Spiegel vor. Die daraus folgende Erkenntnis ist simpel, doch manchmal leider schwer umsetzbar: Das Wesentliche ist unsichtbar, wir müssen mit dem Herzen danach suchen. Wie kaum eine andere Gestalt in der Literatur bewegt der kleine Prinz Kinder und Erwachsene zugleich, und doch auf sehr unterschiedliche Weise. Deshalb ist dieses auch eines der wenigen Bücher, das man alle paar Jahre wieder lesen und dabei immer wieder Neues entdecken kann.


Heuler Offline




Beiträge: 1.692

23.10.2007 19:21
#2 RE: Der kleine Prinz von Saint-Exupéry antworten

Eindeutig ein Buch, das mitwächst

Majka Offline




Beiträge: 8.785

25.10.2007 17:27
#3 RE: Der kleine Prinz von Saint-Exupéry antworten

Ich würde sogar sagen, ein Buch, das uns zeigt, wie WIR wachsen.
Auch ich lese es immer wieder gerne. Es ist erstaunlich, dass es sich die Sprüche jedesmal aus einer anderen Perspektive zeigen. Sehr tiefgehend. Sehr liebevoll, sehr weise.
Ein zeitloser Schatz der Literatur.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Lichtbegleiter ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2007 21:18
#4 RE: Der kleine Prinz von Saint-Exupéry antworten

Ich habe es mir gerade im Weltbildverlag als Hörbuch gekauft und auf dem Weg zu meinem Abschlusswochenende gehört.
Einfach schön!

 Sprung