Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login | Online ? | Mitglieder | Chat | FAQ


 

 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 485 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Gelesenes, Gesehenes, Gehörtes
Seiten 1 | 2
Elke Offline




Beiträge: 2.637

09.12.2007 17:05
Film: Der goldene Kompass antworten

"Der goldene Kompass"

Heute habe ich mir den Film angesehen. Er hat mir gut gefallen
Es war ja erst der erste Teil. Es müssen also noch zwei weitere folgen.

In dem Film sind gibt es eine Parallelwelt, in der jeder Mensch ein Dämon - in Form eines Tieres, welches sich immer wandeln kann - an seiner Seite hat. Dieser Dämon steht in enger Verbindung mit dem Mensch. Passiert einem von beiden etwas, so spürt es der andere.
Anmerkung:
Ich denke, man könnte auch Seele dazu sagen :O))

Dann gibt es ein Magistrat, was möchte, dass die Menschen nichts vom "Sternenstaub" erfahren.
Sie möchten, dass alle vor sich hinleben - und heile Welt ist. So, wie es das Magistrat meint.
Dazu lässt dieses Kinder entführen um Tests durchzuführen. Sie trennen die Kinder von ihren Dämonen.
Anmerkung:
Für Magistrat passt auch Kirche sehr schön.

Ein Mädchen macht sich nun auf den Weg und besteht viele Abenteuer.
Viele Freunde stehen ihr zur Seite (Hexen - Eisbär etc.).

Ich finde, der Film regt auch zum Nachdenken an.
Sind wir vielleicht Menschen, die auch von "Etwas" getrennt wurden ?

Ich werde mir jedenfalls auch noch die Bücher (3 Bände) kaufen.
Oft wird es darin noch ausgiebiger beschrieben.

In Amerika gab es wohl Aufstand über den Inhalt. In Deutschland soll der Film als
gekürzte Fassung zu sehen sein.
Da ist man wieder jemanden zu nah getreten :O)

Herzlichst
Elke

Regina ( Gast )
Beiträge:

09.12.2007 17:20
#2 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Liebe Elke,
der Film ist schon vorgemerkt

im Fernsehen lief heute ein Making off von dem Film..

Majka Offline




Beiträge: 8.781

09.12.2007 21:19
#3 RE: Film: Der goldene Kompass antworten
Dank dem rechtzeitigen Wink von Regina () hab ich zumindest ein Teil des Making-off gesehen. Der Film ist schon so gut wie gebongt.
Liebe Elke, danke für den Bericht! Das klingt sehr spannend, und doch irgendwie wohl bekannt...

_______________

Liebe Grüße
Majka

Regina ( Gast )
Beiträge:

10.12.2007 20:35
#4 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

habe mir schon für Mi. Karten vorbestellt, gehe mit Töchterchen....freu...

Majka Offline




Beiträge: 8.781

10.12.2007 23:18
#5 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Ich lasse es für Weihnachtszeit, hab zwei Wochen Urlaub, da ist auch genug Zeit fürs Kino.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Regina ( Gast )
Beiträge:

13.12.2007 17:00
#6 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Der Film hat mir sehr gut gefallen und meiner Tochter auch...


Majka Offline




Beiträge: 8.781

23.12.2007 10:12
#7 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Gestern gesehen, war begeistert!
Mein Sohn fand ihn etwas überladen und nach seiner Auffassung fehlt dort die Entwicklung der Charaktere - alles ist "vorgefertigt" und "schnellgebacken" - seine Worte. Die persönliche Entwicklung verliefe sehr schnell und schwer nachvollziehbar. Die Effekte fand er aber gut - die Story könnte besser aufgearbeitet werden. Angeblich wie bei Harry Potter: zu viel Handlung und Action und der eigentliche Sinn verliert sich im Hintergrund.

Ich empfand es anders, weil ich auch weiß, dass paar Sekunden dazu ausreichend sind, um das Leben eines Menschen voll "umzukrempeln". Er kennt sowas offensichtlich (noch) nicht.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Regina ( Gast )
Beiträge:

23.12.2007 10:26
#8 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Elke Offline




Beiträge: 2.637

23.12.2007 12:11
#9 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Danke liebe Majka für Deinen "Bericht"

Ich bekomme zu Weihnachten die Bücher-Box (3 Bände).
Freue mich schon aufs Lesen.
Ich bin mir sicher, dass in dem Buch die Handlung besser erklärt wird.

Ich fand den Film auch toll

Herzlichst
Elke

Lady_Masque Offline




Beiträge: 2.471

31.12.2007 22:08
#10 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Wir haben den Film heute auch geguckt und waren sehr positiv überrascht. Wir hatten etwas in der Art von Narnia erwartet, der goldenen Kompass war aber noch viel besser. Besonders interessant war die Idee von den Menschen und Dämonen, die sie begleiten. Es war auch an manchen Stellen sehr feinfühlig umgesetzt, z.B. als Lyra an den Ort kommt, wo die verschleppten Kinder sind, hatte der Soldat dort eine Gottesanbeterin als Dämon. Gottesanbeterinnen sind ja auch Insekten, die andere kleine Insekten in eine Falle locken usw. Beeindruckend fand ich als Schauspieler Nicole Kidman, Daniel Craig und Dakota Blue Richards. Meinem Mann hat's auch gut gefallen, sein einziger Kritikpukt war, dass die Lyra manchmal etwas altklug und besserwisserisch rüberkam.
Bin gespannt, wie Dir die Bücher gefallen haben, liebe Elke. Überlege mir, das erste auch zu holen.
Ah ja, und eine Nachricht für Majka (weil wir das Thema schon mal woanders hatten): diesmal waren nur liebe Gäste mit uns im Kino, Eltern mit Kindern, die da richtig mitgegangen sind. Zum Beispiel hat ein kleinerer Junge nach dem Zweikampf der beiden Eisbären mitten in die atemlose Stille gerufen: "Boah!" Das ist einfach schön, wenn Kinder so mitfiebern.

Alle in allem sehr gelungen und schön zu gucken.

Regina ( Gast )
Beiträge:

01.01.2008 09:31
#11 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Danke, Lady nochmal für an die Erinnerung an den Film.

Majka Offline




Beiträge: 8.781

01.01.2008 10:01
#12 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Liebe Lady ,
vor paar Tagen war bei uns ein Freund von meinem Sohn zu Besuch, im Gespräch kam es auch auf den Film "Der Goldene Kompass". Er hat schon die Bücher gelesen und schwärmte davon, angeblich sind sie viel besser als der Film - und vor allem war er von den vielen Parallelluniversen begeistert.
Habe innerlich nur geschmunzelt.
Und zu den netten Kino-Besuchern - no comment. Bin begeistert.

_______________

Liebe Grüße
Majka

Regina ( Gast )
Beiträge:

01.01.2008 10:22
#13 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Töchterchen hat die Bücher zu Weihnachten bekommen!!!
Ich glaube, ich werde sie mir mal ausleihen dürfen..

Majka Offline




Beiträge: 8.781

01.01.2008 10:39
#14 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Viel Spaß beim Lesen!

_______________

Liebe Grüße
Majka

Regina ( Gast )
Beiträge:

01.01.2008 10:53
#15 RE: Film: Der goldene Kompass antworten

Danke....

Seiten 1 | 2
 Sprung